You are currently viewing Sommerfest und 60-jähriges Vereinsjubiläum

Nach zwei Jahren Pause fand das Sommerfest des MGV Frankonia wieder im Biergarten hinter der Frankoniahalle statt. Gleichzeitig wurde das 60-jährige Bestehen gefeiert. Viele Besucher konnten den aktiven Chören und Musikern lauschen.

Den Anfang machte der Kinderchor unter der Leitung von Franziska Kasch. Mit Titeln wie die
„Gummibären“ oder „Meine Mami ist ein toller Typ“ eroberten sie die Herzen der anwesenden Gäste.

Auch der gemischte Chor, unter der Leitung von Stephan Sandmeier trug 8 Stücke in zwei Blöcken vor. Das Repertoire reichte von Schlager über Pop bis Musical. Unter anderem wurden folgende Lieder gesungen: Halleluja (Leonard Cohen), Wunder geschehn (Nena), Traum von Amsterdam (Axel Fischer), Ich wollte nie erwachsen sein (Peter Maffay, Musical Tabaluga). Begleitet am Klavier wurde der gemischte Chor von Franziska Kasch.

Die Blasmusik Frankonia, unter der Leitung von Rainer Pink, sorgte für beste Unterhaltung. Die Zuhörer dankten es mit viel Applaus.

60 Jahre MGV und 30 Jahre Blasmusik nahm auch Bürgermeister Ralf Kunzmann zum Anlass, um etwas in der Chronik des Vereins zu stöbern. Er resümierte aus der Chronik wie sich der Verein, damals als Männerchor gegründet hat und sich im Verlauf der Jahre die Blasmusik und der Kinder- und Jugendchor dazugesellt hat. Er betonte wie wichtig der Verein für die kulturellen Belange in der Stadt und Gemeinde ist und diese Aufgabe auch immer wieder wahrnimmt.

Am Sommerfest wurden auch wieder Mitglieder geehrt*:

5 Jahre (aktiv): im Kinder- und Jugendchor: Franziska Buse, Luis Wildgen
10 Jahre (aktiv): im Kinder- und Jugendchor: Philipp Neuß, Lena Maier; in der Blasmusik: Willy Schreyer, Jürgen Sedlmeier
10 Jahre (fördernd): im Kinder- und Jugendchor: Jannes Maier, Nina und Jana Schleßmann, Laura Schönhöfer; in der Blasmusik: Andreas Schüpferling
25 Jahre (fördernd): in der Blasmusik: Klaus Hopfengärtner
40 Jahre (fördernd): im Hauptverein: Manfred Meinhardt

Besonders geehrt wurden für 60 Jahre Mitgliedschaft im Hauptverein:
Hermann Weik (letztes Gründungsmitglied im Verein). Ebenso wurde in Abwesenheit Alfred Leibinger und Heinrich Haßold geehrt. Ihnen wurde zum Dank ein Glaspokal für die langjährige Treue zum Verein überreicht.


*allen, die zur Ehrung nicht anwesend sein konnten, werden die Ehrungsurkunden nachgereicht.